Über KISDspaces

KISDspaces ist die offene Wissens- und Kollaborationsplattform KISD – der Köln International School of Design. Sie wird zur Unterstützung der Kommunikation und der vernetzten Zusammenarbeit innerhalb von Lehrveranstaltungen eingesetzt. Rechercheergebnisse, Diskussionen und Abschlussarbeiten verbleiben dadurch nicht nur innerhalb der jeweiligen Präsenzveranstaltung sondern können von allen Mitgliedern der KISD nachvollzogen werden.

KISDspaces schafft neue Feedback- und Betreuungsmöglichkeiten im »Lernraum« der KISD. Lernaktivitäten sind nicht mehr an einen physischen Raum gebunden, sondern können zu jeder Zeit und von jedem Ort aus öffentlich oder institutsöffentlich initiiert und dargestellt werden.

Die Aktivitäten in KISDspaces führen zur Erweiterung des digitalen Informationsangebots der KISD. Der Fokus liegt hierbei im Einsatz von offenen Daten- und Austauschformaten zur Schaffung von modularen, flexiblen Informationen, welche in unterschiedlichen – auch externen Quellen – aufgerufen, verwaltet und mit weiteren Informationen vernetzt werden können.

Jeder neu angelegte KISDspace fungiert als virtueller Repräsentant der Lehrveranstaltung. Dieser KISDspace begleitet die TeilnehmerInnen während aller Phasen des Lehrens und Lernens, so zum Beispiel bei der Recherche-, Erarbeitungs- oder Evaluationsphase. Durch die digitale Abbildung der  jeweiligen Phasen hilft der KISDspace den Lehrenden und Studierenden bei der Vorbereitung, Durchführung sowie bei der Nachbereitung und Archivierung der Lehrveranstaltung.

Die Beiträge in KISDspaces werden sowohl von den Lehrenden als auch von den teilnehmenden Studierenden verfasst und können aus Texten, Videos, Bildern oder Literatur bestehen. Die Beiträge können in Kategorien eingeordnet und mit Schlagworten versehen werden. Zudem können sie von den LehrveranstaltungsteilnehmerInnen als auch von anderen Studierenden oder Lehrenden der KISD mit Kommentaren versehen und somit digital diskutiert werden.
KISDspaces dient dadurch auch der Entwicklung und Erweiterung der Medienkompetenz der Studierenden im Umgang mit offenen und kollaborativen Plattformen.