KISDbiblio

Book Details

Viel besser als gute Vorsätze: Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben

Author(s): Stephen Guise

Edition: VAK, 2015

ISBN-10: 3867311641

ISBN-13: 9783867311649




Check in KoelnBibGet it from Amazon

One Response

  1. Richard Jungkunz

    In diesem Buch geht es darum, wie man es schafft größere Vorhaben zu beginnen und auch dran zu bleiben oder auch Vorsätze Wirklichkeit werden zu lassen. Der Autor macht sich dabei die Erkenntnisse der Gehirnforschung zu nutze, die aussagen, dass der Mensch ein “Gewohnheitstier” ist: Untersuchungen erbrachten, dass 40% aller täglichen Handlungen eines Menschen völlig gewohnheitsmäßig (automatisiert) ablaufen. Tätigkeiten, die es erst mal in den “Gewohnheitsspeicher” des Gehirns geschafft haben (Schuhe binden, Fahrrad fahren, Essen, Mails checken, …) erfordern keine großen Willensanstrengungen mehr. So schlägt der Autor vor, dass man ein großes Vorhaben immer zunächst mal in eine “Mini-Gewohnheit” verwandeln solle. Das könnte z.B. bei dem großen Vorhaben Spanisch lernen zu wollen sein, dass man fürs erste jeden Tag nur eine Vokabel lernt. Das hört sich machbar an die Wahrscheinlichkeit, dass man das 20, 30 Tage oder länger durchhält, schein gar nicht so klein zu sein.
    Durch das regelmäßige “anfüttern” des großen Wunsches diese Fremdsprache zu lernen, gewöhnt sich das Gehirn mehr und mehr an das lernen von spanischen Wörter, es ist immer weniger Anstrengung dafür notwendig und das Pensum kann leicht ausgedehnt werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a review.