Blender 3D Basics - Portale in neue Welten
Lecturers
Nina Juric
Nina Juric
Anonymous User
Lukas Kostka
Timeframe
17.04.2023 —
26.06.2023
Meeting Times
Mon 15:00 — 18:00
Description - EN

 

Diving into a new universe often brings a rush of overwhelming and exciting discoveries: This new reality is filled with endless opportunities for exploration and provides a lot of differences. You will build a portal into a new world, design a place of its own kind, let it speak for itself and by that, learn to tell a story. Our course goal is to create a camera flight transitioning from world to world, portal to portal.

In nine sessions, we cover basic principles of three-dimensional space, get behind the layered user interface of Blender and build a foundation that will allow you to begin your own journey as a digital artist. From modeling your first object, to texturing to the final render of still imagery and first animations, we cover all the necessary steps. We focus on the elementary basics and generate aesthetic image compositions with the help of the camera set up, pans and movements as well as dramatic lighting.

Blender is an open source program developed under the Blender Foundation and will be free forever. This open philosophy is reflected in the amount of free tutorials, add ons and tools around this ecosystem. The industry has also slowly realized the potential of Blender and some studios have already converted their workflows.

Note: This course is for beginners!

Beschreibung - DE
Eintauchen in ein neues Universum kommt oft mit überwältigenden und aufregenden Entdeckungen: Es gibt viele Dinge, die anders sein können, eine neue Realität und einiges zum Erkunden. In diesem Kurs wirst du ein Portal in eine neue Welt bauen, gestaltest einen Ort der besonderen Art, lässt ihn visuell für sich sprechen und lernst dabei eine Geschichte zu erzählen. Das Ziel ist ein Kameraflug: der Übergang von Welt zu Welt, von Portal zu Portal. In neun Sitzungen behandeln wir grundlegende Gestaltungsprinzipien des dreidimensionalen Raums, steigen hinter die verschachtelte Benutzeroberfläche von Blender und bilden eine Grundlage, die es ermöglichen wird, eine ganz eigene Reise als Digital Artist zu beginnen. Über das Modellieren des ersten Objekts, über das Texturieren bis zum fertigen Rendern von Stills und ersten Animationen behandeln wir alle notwendigen Schritte. Dabei fokussieren wir uns auf die elementaren Basics und generieren mit Hilfe von Kamera, Kamerafahrten und dramatischem Licht ästhetische Bildkompositionen in Form von Stand- und Bewegtbild. Blender ist ein Open-Source-Programm, das im Rahmen der Blender Foundation entwickelt und für immer kostenlos sein wird. Diese offene Philosophie spiegelt sich in der Menge an kostenlosen Tutorials, Add Ons und Tools rund um dieses Ökosystem wider. Auch die Industrie hat langsam das Potenzial von Blender erkannt und einige Studios haben ihre Workflows bereits umgestellt. Bitte beachten: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger!
Timeframe
17.04.2023 —
26.06.2023
Meeting Times
Mon 15:00 — 18:00
Meeting Location
408 (C-Seminar)
Spots
20
Priority by Semesters
Low Semesters applicants are preferred.
Course Number
589