Design has a history. And what do you know about it? Whatever has happened, whatever has been there and why? How did people live, what did they dream of and finally, how did things look, before you were born? This means, between the modern Avantgarde of the 20th century and the fall of World Trade Center in the 21st. – and beyond that. What have been the technological, intellectual, political and economical drivers of consumption? What myths, brands and people have influenced the market? These questions will be addressed through an intensive, compact, multidimensional course, structured in many blocks that can be appreciated at anyone convenience.
This block of the course focuses the cultural emancipation of western society from established thinking and living patterns during the 1960s and presents the resulting social conflict as the motor of new forms of esthetic and consumption.
Design hat Geschichte. Und was wissen Sie darüber? Was ist alles passiert, was hat es alles gegeben und warum? Wie hat man gelebt, wovon hat man geträumt und letztlich, wie sah die Welt vor Ihrer Zeit aus? Das heisst hauptsächlich zwischen der Avantgarde der Moderne im XX. Jahrhundert und dem Fall des World Trade Center in XXI. – und darüber hinaus. Was waren die technologischen, intellektuellen, politischen und wirtschaftlichen Treiber der Konsumgesellschaft? Welche Mythen, Marken und Menschen haben den Markt geprägt? Das alles vertiefen wir in einem intensiven, kompakten, multidimensionalen Kurs, der in mehreren, voneinander unabhängig belegbaren Blöcken strukturiert ist.
Bei Belegung von 1-2-3 Kursen ist der Eintrag als jeweils K1 K2 oder K3 möglich, für respective 1, 2 oder 3 CP. Bei Belegung von 4 Kursen, ist alternativ der Eintrag als WS möglich. Punkte können auch im Lehrgebiet Gender & Design vergeben werden.
Dieser Teil des Kurses fokussiert die kulturelle Emanzipation der westlichen Gesellschaft von etablierten Denk- und Lebensmustern während der 1960er, und präsentiert den resultierenden sozialen Konflikt als Motor einer neuen Ästhetik und neuer Konsumformen.