Our ideas of what constitutes “natural” or “right” domestic life have been in a constant state of reinvention and re-definition since their inception. Especially since the end of World War II, our ideas of man- and womanhood, good taste and good food, of proper entertainment and visual culture have been bought and sold, defined and redefined, attacked and defended with a new–and highly technologized–vigor and fortitude.
Technical progress and innovation in military technology, fueled by two world wars and an ongoing cold war, was repackaged, redesigned and then sold to a civilian public, proposed to aid and empower humanity in its technologically entwined future. Often genuine dreams were quickly caught up in a vortex of hyper-mediality, profit and propaganda. Architects, advertisers, venture capitalists, industrialists, businessmen, engineers, software-developers, scientists and of course designers have since been in a perpetual business of redesigning what constitutes a good home, a proper meal, the role of man and woman, freedom, and what you need to buy to be truly happy. From Wall-Street and Madison Avenue to Hollywood and Silicon Valley, this seminar will explore the ways design, capitalist interest, political affairs and global conflicts have intermingled and shaped the ways we live our domestic life at home; and how new technologies–from TV-dinners to the washing machine to the iPhone–have shifted and re-negotiated our concepts of everyday life.
Unsere Vorstellungen davon, was ein „ normales“ oder „ richtiges“ häusliches Leben ausmacht, sind seit ihren Anfängen ständig Gegenstand von Neuerfindungen und Neudefinitionen gewesen. Vor allem seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden unsere Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit, von gutem Geschmack und gutem Essen, von anständiger Unterhaltung und visueller Kultur gekauft und weiterverkauft, definiert und neu definiert, angegriffen und mit einer neuen – hoch technologisierten – Schärfe und Stärke verteidigt.
Der technische Fortschritt und Innovationen in der Militärtechnologie, die durch zwei Weltkriege und einen andauernden Kalten Krieg vorangetrieben wurden, wurden neu verpackt, umgestaltet und dann an ein ziviles Publikum verkauft, dem versprochen wurde, die Menschheit in ihrer technologisch vernetzten Zukunft zu unterstützen und zu bereichern. Oftmals wurden echte Visionen schnell in einen Strudel aus Hyper-Medialität, Profit und Propaganda verwickelt. Architekten, Werbeagenturen, Venture-Kapitalisten, Industrielle, Geschäftsleute, Ingenieure, Software-Entwickler, Wissenschaftler und natürlich Designer sind seither ständig damit beschäftigt, neu zu definieren, was ein gutes Zuhause ist, eine gute Mahlzeit, die Rolle von Mann und Frau, die Freiheit, und was man sonst so alles kaufen muss, um wirklich glücklich zu sein.
Von der Wall-Street und der Madison Avenue bis hin zu Hollywood und dem Silicon Valley wird in diesem Seminar untersucht, wie Design, kapitalistische Interessen, politische Angelegenheiten und globale Konflikte sich vermischt haben und die Art und Weise, wie wir unser häusliches Leben zu Hause führen, geprägt haben; und wie neue Technologien – vom Fertiggerichten über die Waschmaschine bis hin zum iPhone – unsere Konzepte des Alltagslebens verändert und neu verhandelt haben.