GSA Winter School 25: Hybrid online workshop
Timeframe
13.01.2025 —
17.01.2025
Meeting Times
Daily 09:00 — 17:00
Description - EN

This will be our 10th edition of the Winter School GSA hosts and kicked off 2015 together with KISD (and many more partners since then). Winter School is designed in two stages: First, there is the Global Hybrid Winter School where student teams from all participating schools are working together both in their cities, but als remotely by a shared briefing.

Winter School 2025 will focus on the human relation with the environment, based on the campus hyper local context and aiming to find ways to scale and translate the reflections and outcomes to other contexts. There is an ongoing global conversation on the human relation with the environment, the role human beings should take in this relation, and the need to open any action to other entities and agencies. An openness that should embrace other temporalities, other cycles, other measurements but those related to human socio-technical structures. This global conversation is being strongly developed in Scotland, and mostly in non-urban contexts, of which Altyre Estate, the site in which GSA Highlands&Islands Campus is settled, is a clear case study. As part of this open conversation, Winter School 2025 aims to question, reflect and suggest access point for change on topics that are key to develop this transformation.

Winter School aims to be an opportunity to give voice and serve the Landscape, to explore the potential environment Stewardship, to rethink and reframe Rights and responsibilities related to the human interaction with the environment, and to find out Accountabilities to plan, iterate and move forward. This positioning aims to merge the Hyper local, with its material, embodied and heritage dimension, with the Hyper connected essence of our daily life, mediated by digital technologies and social networks. Therefore, we encourage to explore a multilayered and complex understanding of how humans interact with the world and the constant intertwining of environment, culture, technology, and even economy and politics, in any human action.

Our first online week in January aims to open a conversation with Altyre Estate as a concrete place in the planet. Students, teaching staff and guests, who will be participating from a huge diversity of locations, will increasingly connect their own environments and background to this precise site in the Highlands. This conversation will promote students to react in relation to their own context and find out the proper terminology, methodology and questions to be developed.

From January to April, we will promote an evolving conversation to be captured in a digital platform, that should lead to a set of words and terms, coming out from the January week outcomes, which should frame the approach to the April on site workshop.

Come and join this unique experience and opportunity – as the particiapation in this week is a preqrequisite to join the on-site week in the Hughland Campus of GSA from April 5 to 11, 2025. More details about the topic will be published in autumn in our KISD space!

Have a look at our previous space to get an idea of the experience: https://spaces.kisd.de/global-hybrid-winter-school-gsa/

Beschreibung - DE

Dies ist die 10. Ausgabe der Winter School, die die GSA gemeinsam mit der KISD (und vielen weiteren Partnern) 2015 ins Leben gerufen hat. Die Winter School ist in zwei Stufen aufgebaut: Zunächst gibt es die Global Hybrid Winter School, bei der Schülerteams aus allen teilnehmenden Schulen sowohl in ihren Städten als auch aus der Ferne durch ein gemeinsames Briefing zusammenarbeiten.

Die Winter School 2025 wird sich auf die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt konzentrieren, basierend auf dem lokalen Kontext des Campus Hyper und mit dem Ziel, Wege zu finden, die Überlegungen und Ergebnisse auf andere Kontexte zu übertragen. Es gibt eine fortlaufende globale Diskussion über die Beziehung des Menschen zur Umwelt, die Rolle, die der Mensch in dieser Beziehung einnehmen sollte, und die Notwendigkeit, jede Aktion für andere Einrichtungen und Agenturen zu öffnen. Eine Offenheit, die auch andere Zeiträume, andere Zyklen und andere Maßstäbe als die der menschlichen soziotechnischen Strukturen einbeziehen sollte. Diese globale Konversation wird in Schottland stark vorangetrieben, und zwar hauptsächlich in nicht-städtischen Kontexten, wofür Altyre Estate, der Standort des GSA Highlands&Islands Campus, ein deutliches Beispiel ist. Als Teil dieser offenen Konversation zielt die Winter School 2025 darauf ab, Fragen zu stellen, zu reflektieren und Ansatzpunkte für Veränderungen zu Themen vorzuschlagen, die für die Entwicklung dieses Wandels von zentraler Bedeutung sind.

Die Winter School soll eine Gelegenheit sein, der Landschaft eine Stimme zu geben und ihr zu dienen, das Potenzial der Umweltverantwortung zu erforschen, die Rechte und Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit der menschlichen Interaktion mit der Umwelt zu überdenken und neu zu formulieren und die Verantwortlichkeiten für die Planung, Wiederholung und Weiterentwicklung herauszufinden. Diese Positionierung zielt darauf ab, das Hyper-Lokale mit seiner materiellen, verkörperten und ererbten Dimension mit der hypervernetzten Essenz unseres täglichen Lebens zu verschmelzen, die durch digitale Technologien und soziale Netzwerke vermittelt wird. Wir ermutigen daher dazu, ein vielschichtiges und komplexes Verständnis dafür zu entwickeln, wie der Mensch mit der Welt interagiert und wie Umwelt, Kultur, Technologie und sogar Wirtschaft und Politik in jeder menschlichen Handlung miteinander verwoben sind.

Unsere erste Online-Woche im Januar zielt darauf ab, ein Gespräch mit Altyre Estate als konkretem Ort auf unserem Planeten zu eröffnen. Schüler, Lehrkräfte und Gäste, die aus den unterschiedlichsten Orten kommen, werden ihre eigene Umgebung und ihren Hintergrund zunehmend mit diesem konkreten Ort in den Highlands in Verbindung bringen. Dieses Gespräch wird die Schüler dazu anregen, in Bezug auf ihren eigenen Kontext zu reagieren und die richtige Terminologie, Methodik und die zu entwickelnden Fragen herauszufinden.

Von Januar bis April werden wir eine sich entwickelnde Konversation fördern, die in einer digitalen Plattform festgehalten werden soll, die zu einer Reihe von Worten und Begriffen führen soll, die aus den Ergebnissen der Januarwoche hervorgehen und den Ansatz für den Workshop im April vor Ort einrahmen sollen.

Kommen Sie und nehmen Sie an dieser einzigartigen Erfahrung und Gelegenheit teil – denn die Teilnahme an dieser Woche ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Vor-Ort-Woche auf dem Hughland Campus der GSA vom 5. bis 11. April 2025. Weitere Details zu diesem Thema werden im Herbst in unserem KISD-Bereich veröffentlicht!

Werfen Sie einen Blick auf unseren früheren Raum, um einen Eindruck von der Erfahrung zu bekommen: https://spaces.kisd.de/global-hybrid-winter-school-gsa/

Timeframe
13.01.2025 —
17.01.2025
Meeting Times
Daily 09:00 — 17:00
Areas of Expertise
Meeting Location
303
Spots
15
Priority by Semesters
High Semesters applicants are preferred.
Cooperation with the partner
GSA Glasgow School of Arts / ELISAVA BArcelona / Academy of Fine Arts, Bratislava / University of Central Asia, Kyrgiztan / CAFA Beijing
Course Number
1874