TouchDesigner is used for the creation of interactive media systems, live music visualisations, architectural projections, video mappings, laser installations or simply for rapid prototyping creativity. This foundation course will provide insights into the TouchDesigner development environment and will teach basics related to visual music, multimedia interconnectivity and visual programming.
During the two weeks, students will learn how to use various operators and basic concepts of node-based programming. The audio-visual teams deal with the concept of (loop-based) moving image compositions, with a special focus on storytelling as an ‘electronic wallpaper show’ of a live AV performance. Each team selects a feature film in advance, which is then broken down into its image and sound components and thus serves as an asset pool. These elements are analysed, edited and redesigned, and then serve as a construction kit for the live A/V show.
The creative use of multiple image and sound levels takes centre stage – the aim is to tell your own story through the visual and acoustic redesign. The final goal of the course is a live audio-visual performance, which is performed by an audio-visual team of two.
Prerequisite for participation: Each team of two applies with a pre-selected film, presents it briefly and explains why it will serve as an exciting AV asset pool.
Via email by 1 October to: nina.juric@th-koeln.de
Full attendance and active participation is required. Comprehensive documentation in the form of a usable TD tutorial (video & pdf.manual) for the MXL is part of the proof of performance and the follow-up work.
TouchDesigner wird für die Erstellung von interaktiven Mediensystemen, Live-Musik-Visualisierungen, architektonischen Projektionen, Video-Mappings, Laser-Installationen oder einfach für Rapid-Prototyping-Kreativität eingesetzt. Dieser Grundlagenkurs gibt Einblicke in die Entwicklungsumgebung von TouchDesigner und wird Basics in Bezug auf visual music, multimediale Interkonnetivität und visuelle Programmierung vermitteln.
In den zwei Wochen lernen die Studierenden den Umgang mit verschiedenen Operatoren und Grundkonzepte der Node-basierten Programmierung. Die audio-visuellen Teams setzen sich mit dem Konzept von (loopbasierten) Bewegtbild-Kompositionen auseinander, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Erzählung von Geschichten als “elektronische Tapetenshow” einer AV-Live-Performance gelegt wird. Dabei wählt jedes Team vorab einen Spielfilm aus, der im Verlauf in seine Bild- und Tonbestandteile zerlegt wird und so als Asset-Pool dient. Diese Elemente werden analysiert, bearbeitet und neu konzipiert, und dienen dann als Baukasten für die Live-A/V-Show.
Der kreative Umgang mit mehreren Bild- und Tonebenen steht dabei im Mittelpunkt – das Ziel ist es, durch die visuelle und akustische Neugestaltung eine eigene Geschichte zu erzählen. Das finale Ziel des Kurses ist eine audio-visuelle Live-Performance, die jeweils im audio-visuellen Zweierteam aufgeführt wird.
Voraussetzung für die Teilnahme: Jedes Zweier-Team bewirbt sich mit einem vorab ausgewählten Film, stellt diesen kurz vor und verdeutlicht, warum er als spannender AV-Asset-Pool dienen wird.
Via Mail bis 1.Oktober an: nina.juric@th-koeln.de
Vollständige Anwesenheit und aktive Teilnahme ist erforderlich. Eine umfassende Dokumentation in Form eines nutzbaren TD-Tutorials (Video & pdf.manual) für das MXL ist Teil des Leistungsnachweises und der Nachbereitung.