Interaktive Systeme (Anwendung): Arduino & Prototyping
Timeframe
9.12.2024 —
3.02.2025
Meeting Times
Mon 13:00 — 16:00
Description - EN

Interactive things are ubiquitous – at least since „digitisation“, „Internet of Things“ and „smart“ are equally ubiquitous buzzwords.

In this course, we look behind the buzzwords and learn how to make prototypes and things interactive. They are no longer just passive objects, but (re)act with and on their environment, physically as well as virtually.
For this purpose, we will get an overview of different sensors, actuators, as well as the Arduino framework … and learn a little bit about coding and prototyping.
It is recommended that you have already taken the „Interactive Systems: Fundamentals“ course or have had some exposure to coding.

We meet during the 2nd half of the semester (09.12. – 03.02.), every Monday, 13:00 – 16:00 in the ProtoLab ( r15)

Beschreibung - DE

Interaktive Dinge sind allgegenwärtig – zumindest seit „Digitalisierung“, „Internet der Dinge“ und „smart“ gleichermaßen allgegenwärtige Buzzwords sind.

In diesem Kurs blicken wir hinter die Buzzwords und lernen, wie wir Prototypen und Dinge interaktiv machen. Sie sind nicht mehr lediglich passive Objekte, sondern (re)agieren mit und auf ihre Umgebung, sowohl physisch als auch virtuell. Zu diesem Zweck werden wir uns einen Überblick über verschiedene Sensoren, Aktoren sowie das Arduino-Framework machen … und nebenbei ein wenig über Coding und Prototyping lernen. Es wird empfohlen, den Kurs „Interaktive Systeme: Grundlagen“ bereits besucht oder bereits erste Erfahrungen mit Code gehabt zu haben.

Wir treffen uns in der zweiten Semesterhälfte (09.12. – 03.02.), jeden Montag, 13:00 – 16:00 Uhr im ProtoLab (r15).

Timeframe
9.12.2024 —
3.02.2025
Meeting Times
Mon 13:00 — 16:00
Meeting Location
015 (ProtoLab)
Spots
8
Priority by Semesters
Low Semesters applicants are preferred.
Course Number
2153