Stadtbild, Identität, Aneignung: Autos
Meeting Times
Tue
Thu 15:00 — 17:00
0:Select
Description - EN

This project explores the role played by individual in designing their surrounding cityscape and thus in defining its identity. Cars are one of the most visible and tangible mean of appropriation of (urban) space. Their brand, vintage, size, shape, color and conditions create patterns of meaning. In so doing, they express an ambivalent message: on one side, they deliver a brand’s identity, ob the other side, they project the user’s own identity. This is revealed by both the choice of vehicle and its actual usage conditions – think of care and/or transformation possibilities, even a simple bumper sticker can mean a lot. Thus the appropriation is twofold: the owner’s appropriates the vehicle, the vehicle appropriates the environment.

In this project, we analyse the phisical evidence of automobiles in urban environment, study and catalogue different settings, patterns an modes and finally compile and publish what must be the world’s first automobile cityscape report.

Beschreibung - DE
Stadtbild, Identität, Aneignung: Auto Dieses Projekt untersucht die Rolle, die Individuen bei der Gestaltung ihres umgebenden Stadtbildes und damit bei der Definition dessen Identität spielen. Autos sind eines der sichtbarsten und greifbarsten Mittel der Aneignung von (städtischem) Raum. Ihre Marke, ihr Jahrgang, ihre Größe, Form, Farbe und ihr Zustand schaffen Bedeutungsmuster. Dabei drücken sie eine ambivalente Botschaft aus: Auf der einen Seite liefern sie die Identität einer Marke, auf der anderen Seite projizieren sie die eigene Identität des Benutzers. Dies zeigt sich sowohl in der Wahl des Fahrzeugs als auch in den tatsächlichen Einsatzbedingungen – denken Sie an Pflege- und/oder Verwandlungsmöglichkeiten, selbst ein einfacher Autoaufkleber kann viel bedeuten. Die Aneignung ist also zweifach: Der Besitzer eignet sich das Fahrzeug an, das Fahrzeug eignet sich die Umwelt an. In diesem Projekt analysieren wir die physikalischen Beweise von Automobilen im städtischen Umfeld, untersuchen und katalogisieren verschiedene Umgebungen, Muster und Modi und erstellen und veröffentlichen schließlich den wohl weltweit ersten Bericht über automobile Stadtlandschaften.
Meeting Times
Tue
Thu 15:00 — 17:00
0:Select
Meeting Location
134
Spots
12
Priority by Semesters
High Semesters applicants are preferred.
Course Number
648