KISDbiblio

Book Details

Die granulare Gesellschaft: Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst

Author(s): Christoph Kucklick

Edition: Ullstein Taschenbuch, 2016

ISBN-10: 3548376258

ISBN-13: 9783548376257




Check in KoelnBibGet it from Amazon

One Response

  1. Oliver Manuel Köneke

    Wie wir uns auflösen und warum wir uns neu erfinden müssen
    Die Digitalisierung verändert uns und unsere Welt fundamental. Gleich drei Umwälzungen finden in unserer Gesellschaft statt:
    Die Differenz-Revolution vereinzelt die Menschen radikal und verstärkt die Ungleichheit.
    Die Intelligenz-Revolution führt aufgrund der massenhaften Verbreitung intelligenter Maschinen zu einer Umverteilung von Wissen und Chancen – und auch zu stärkerer Ungleichheit.
    Die Kontroll-Revolution schließlich führt dazu, dass wir nicht mehr nur ausgebeutet, sondern regelrecht ausgedeutet werden und so unsere Ideale wie Gerechtigkeit und Demokratie gefährden.
    In dieser granularen Gesellschaft versagen unsere Institutionen und wankt unser Selbstbildnis. Wir werden uns und unsere Welt neu erfinden müssen.
    [Deutschlandradio Kultur]

Leave a Reply

You must be logged in to post a review.