Lehrgebiet: Identität und Design (ID) an der Köln International School of Design, Institut der Fakultät für Kulturwissenschaften an der TH Köln vertreten durch Prof. Andreas Wrede
„Ich bin.
Aber ich habe mich nicht.
Darum werden wir erst.“
Ernst Bloch
Individuen, Gruppen, öffentliche sowie private Körperschaften ringen auf vielfältige Art und Weise um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die damit zusammenhängenden politischen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Implikationen sowie deren Widersprüche und Divergenzen haben Identität zu einem Dauerthema, zu einem zentralen Begriff von Krise und Krisenbewältigung gemacht. Zweifellos ist Design tief in diese Prozesse verwickelt. Eine der zentralen Fragestellungen des Lehrgebiets ist es auf welche Art Design Identitäten durch Sprache, Verhaltens- und Kommunikationsweisen, aber auch durch die Gestaltung von Marken, Produkten, Werbung, Musik, Mode usw. formuliert und performiert.
Wissenschaftliche Seminare in diesem Lehrgebiet haben die Re- und Dekonstruktion von sozialen Praktiken, Kommunikationen und Machttransformationen zum Ziel. Hierbei werden besonders die sozio-semiotischen Praktiken Identität stiftender Kommunikation untersucht.
Perspektiven der Analyse sind hierbei:
– die kultur- und sozialwissenschaftlichen Diskurse um Identität und Differenz,
– zeichentheoretische und kommunikationswissenschaftlichen Theorien,
– gestalterische Denk- und Handlungsformen (research through design)
In Projekten werden anwendungsorientierte Arbeitsweisen zu Recherche, Analyse, Konzept, Strategie und Entwurf praktiziert. Gesellschaftsrelevante Forschungsfragen sowie realitätsnahe Herausforderungen werden gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern im Themenfeld Identität und Design bearbeitet.
Vorlesung zum Lehrgebiet Identität und Design.
Prof. Andreas Wrede, 25.05.2010
English:
Area of Study: Identity and Design (ID) at the Köln International School of Design, Faculty of Cultural Studies of TH Köln.
Supervised by Prof. Andreas Wrede
“I am.
But I don’t have me.
That is why we first become.”
Ernst Bloch
Individuals, groups, public as well as private entities struggle for attention and recognition in a variety of ways. The related political, social, cultural and economic implications as well as their contradictions and divergences have made identity an enduring theme, a central concept of crisis and crisis management. Undoubtedly, design is deeply implicated in these processes. One of the central questions of the field is in which way design formulates and performs identities through language, modes of behavior and communication, but also through the design of brands, products, advertising, music, fashion, and so on.
Scientific seminars in this field aim at the re- and deconstruction of social practices, communications and power transformations. In particular, the socio-semiotic practices of identity-creating communication are examined.
Perspectives of the analysis are
– discourses on identity and difference in the cultural and social science
– sign-theoretical and communication-scientific theories,
– design-related forms of thinking and acting (research through design)
In projects, application-oriented working methods for research, analysis, concept, strategy and design are practiced. Research questions relevant to society as well as challenges close to reality are worked on together with our cooperation partners in the thematic field of identity and design.